SG Alpenrose Brodhausen

Home | Wir über uns | Termine | Kontakt | Veranstaltungen | Downloads

Harmonische Jahreshauptversammlung

2. Schützenmeister Andi Demmelmair mit „Silberner Gams“ ausgezeichnet

Freilassing (ar) – Im Gasthof Moosleitner fand die gut besuchte Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft Alpenrose Brodhausen statt. Besonders begrüßte 1. Schützen-meister Günther Sperrer den Ehrenschützenmeister Horst Steckenbiller sowie die Ehrenmitglieder Max Aschauer, Heinrich Rudholzer und Otto Folzwinkler. Zum Totengedenken erhoben sich die Schützenmitglieder und gedachten ihrer verstorbenen Angehörigen. Besonders waren die Gedanken bei den im abgelaufenen Berichtsjahr Verstorbenen. Mit Ehrenmitglied Roman Gastager, Rosa Auer und Maria Wirnst hatte man gleich drei Todesfälle hinzunehmen.

Nachdem festgestellt wurde, daß die Einladung rechtzeitig und satzungsgemäß erfolgte, verkündete der Schützenmeister die Tagesordnung. Einwände dagegen wurden nicht erhoben. Schriftliche Anträge wurden nicht eingereicht.

Bericht des 1. Schützenmeisters:

Der 1. Vorstand Günther Sperrer berichtete von zahlreichen Aktivitäten im abgelaufenen Vereinsjahr. Zufrieden war er mit der guten Beteiligung an der Jahreswertung, die von 35 Schützen, darunter 4 Jungschützen, bewältigt wurde. Beim Anfangs- und Endschießen war die Beteiligung mit 46 und 43 Startern recht erfreulich. Sperrer dankte den Rundenkampf-schützen für ihren Einsatz. Während die verjüngte zweite Mannschaft trotz vier gewonnener Kämpfe aufgrund des Ringdurchschnitts absteigen muß, konnte erfreulicherweise die 1. Mannschaft den Klassenerhalt in der A1 mit dem 4. Platz ein weiteres Jahr sichern. Ferner ging ein Dank an die Sport- und Jugendwarte für ihre unermüdliche Trainingsarbeit mit den Nachwuchsschützen.

Sperrer erinnerte im Bericht an die vielen gesellschaftlichen Unternehmungen während der schießfreien Sommerzeit. Ein Schützenausflug entfiel 2009, denn mit der Teilnahme an vier Schützenfesten war der Terminkalender ohnehin gut gefüllt. Für die sichere und ordentliche Aufbewahrung der Luftgewehre wurde im Sommer ein zusätzlicher Schrank besorgt. Kostenintensiv aber unumgänglich war die Generalüberholung der Auswertemaschine, die jetzt aber wieder bestens ihre Dienste leistet. Die Teilnahme am Ferienprogramm der Stadt gehört ebenso zu den Fixpunkten im Jahrsablauf, wie der Besuch einiger Gauveranstaltungen. Rekordverdächtig waren 17 Gratulationsbesuche zu „runden“ Geburtstagen innerhalb eines Jahres. Es wurden drei Ausschusssitzungen abgehalten. Sehr erfreulich war die Berufung von Daniela Elmer in die Auswahl der Damenauswahl des Rupertigaues zum Luftgewehr-Vergleichskampf gegen das Land Salzburg. Damit wurden ihre konstant starken Leistungen in der gesamten Saison gewürdigt.

Bericht des 1. Sportwartes:

Der 1. Sportwart Sepp Wirnstl berichtete vom erfolgreichen Abschneiden der Alpenrose bei den Jugendrundenwettkämpfen. Unter zwölf Mannschaften konnte der 3. Platz erreicht werden. Daniela Elmer behauptete sich bei den oberbayerischen Bezirksmeisterschaften und kann auf einen Start bei der Bayerischen Meisterschaft hoffen. Beim Gaujugendschießen in Eichham-Weildorf belegte Markus Russ einen guten 7. Platz. Bei der Stadtmeisterschaft gewann Brodhausen mit Elisabeth Sperrer den Titel des Stadtschützenkönigs und Daniela Elmer errang mit hervorragenden 194 Ringen den Stadtmeistertitel. Vereinsmeisterin mit 375 Ringen wurde ebenfalls Daniela Elmer, knapp vor Andi Demmelmair (374). Damit unterstrich sie ihre derzeit hervorragende Form.

Bericht des Kassiers:

Der Kassier Fritz Eberherr musste heuer ein Minus im Geschäftsjahr vermelden. Dies lag darin begründet, daß mit der Reparatur der Auswertmaschine und mit der Beschaffung des neuen Gewehrschrankes größere Ausgaben zu bewältigen waren. Der Mitgliederstand war im Berichtszeitraum leicht rückläufig.

Bericht der Revisoren und Entlastung des Schützenmeisteramtes:

Günter Kronawitter hatte zusammen mit Manfred Spitzauer die Kassenprüfung durchgeführt und bescheinigt dem Kassier Fritz Eberherr eine einwandfreie, sehr ordentliche und übersichtliche Kassenführung. Revisor Kronawitter bestätigte der gesamten Vorstandschaft eine umsichtige Amtsführung. Die Entlastung des gesamten Schützenmeisteramtes war reine Formsache.

Ehrungen:

Auf bereits 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft kann Margarete Edfelder zurückblicken und Manfred Merdonig wurde für 25 Jahre Vereinstreue ebenfalls mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Für seine ehrenamtliche Tätigkeit im Verein als Sportwart und 2. Schützenmeister wurde der seit Jahren beständigste Schütze der Alpenrose Andreas Demmelmair mit der Ehrennadel „Silberne Gams“ des Bayerischen Sportschützenbundes ausgezeichnet. Demmelmair übernahm schon in jungen Jahren Verantwortung für den Verein und ist nicht nur in sportlicher Hinsicht ein Vorbild in der Schützengesellschaft.

Verschiedenes:

Mit der Bekanntgabe der nächsten Termine setzte Günther Sperrer die Versammlung fort. Zunächst findet das vereinsinterne Schafkopfrennen statt, dann steht die gemeinsame RWK-Feier mit den Peracher Schützen an. Neben den üblichen zahlreichen Terminen findet heuer wieder eine Grillfeier und ein Ausflug zur Freilassinger Hütte statt.

Wie in Schützenkreisen üblich oblag das Schlusswort dem Ehrenschützenmeister Horst Steckenbiller. Er überreichte an Lisbeth Sperrer einen bunten Blumenstrauß für all die Arbeit, die sie vor allem im Schützenstüberl leistet. Dann dankte er besonders dem Schützenmeister für die geleistete Arbeit. Steckenbiller gratulierte den vielen Siegern für ihre sportlichen Leistungen während der Saison; er erinnerte aber auch daran, daß besonders die unsichtbaren kleinen Siege über sich selbst ebenso wichtig seien.